H-TV: Das Fernsehmagazin am Humboldt-Gymnasium
- die dreiundsechzigste Sendung

 

Live-Aufzeichnung im Studio: Montag, 09.05.2011, 18.00
Montag, 16.05.2011, 18.00-19.00
Sonntag, 22.05.2011, 18.00-19.00
Wo: Im Offenen Kanal Ludwigshafen
www.ok-lu.de Punkt: Live-Stream / digitale Verbreitung

Programm:

Wer macht die Sendung?

  • Sendeleitung: Kassandra Ramey, Doris Bradas

  • Regie: Tim Kächele

  • Regieassistenz: Jonas Jung

  • Bildmischung: Christoph Nahstoll

  • Studiokameras: Julian Jung, Nico Hagel, Linda Hoffmann, Vanessa Kutz

  • Ton / Tonassistenz: Felix Flatter, Timo Haßler

  • MAZ - Einspielung: Laura Hipper

  • Titelgenerator: Jan-Christian Haufe

  • Licht: Tim Kächele, Felix Flatter, Christoph Nahstoll

  • Technische Oberleitung: Mathias Schneider, Franziska Tilke

  • Moderation: Laura Rüdinger, Simon Rapp, Angelika Mandzel, Sarah Haufe

  • Nachrichten: Sonja Grabarczyk, Laura Rüdinger

  • Maske: Rebecca Häusler

  • Dekoration:Laura Hipper, Vanessa Kutz



Erläuterungen zum Programm


Islamunterricht
Seit fast zwei Jahren wird jetzt an unserer Schule regulärer Islamunterricht erteilt, zunächst nur in der Orientierungsstufe. Der betreffende Lehrer, Atilla Kutun, kann jetzt bestimmt ein erstes fundiertes Fazit ziehen. Direktor Vetter, der sich sehr stark für die Einführung des Islamunterrichts einsetzte, und Andreas Klaes als Religionslehrer können sowohl dazu Stellung nehmen, als auch das Ganze mit dem interreligiösen Dialog verknüpfen, der seit dem Abraham-Pokal am WHG stattfindet.




England-Fahrt
Dank der Initiative von einigen Englischlehrern (Ursula Mannweiler, Ulla Schotthöfer, Fabian Jacquier) konnten etwa 50 Schüler aus den 10.Klassen eine Wochenfahrt nach England durchführen. Highlights waren sicher die Universitätsstadt Oxford, die Burg Warwick und natürlich die Metropole London. Laura Rüdinger, die selbst bei der Reise dabei war, unterhält sich mit ihren Gästen über das gemeinsame Erlebnis.




junge Medien-AG
Gerade nach der letzten Sendung hat es wieder einen Aderlass für die Medien-AG gegeben. Mitglieder sind aufgrund des Abiturs ausgeschieden. Da ist es gut, wenn man schon ganz unten anfängt, Nachwuchs zu rekrutieren, der vielleicht später in die Fußstapfen der „Großen“ tritt. Eine Reihe von Schülern aus der 5C haben einen Einführungskurs in die Medienarbeit absolviert, und als einen Art Abschluss einen kleinen Film über das Thema Energie gedreht. Dabei bleibt festzuhalten, dass das Drehbuch, die Schauspieler und die Kameraleute alle von den Mädchen und Jungs aus der 5C gestellt wurden. Zwei Vertreter der Gruppe und AG-Leiter Laubscher werden über dieses schöne Projekt berichten.




Fach: Ethik
Das Fach Ethik hat es manchmal nicht leicht, ein eigenes Profil zu entwickeln, da es oft von Schülern gezwungener Weise besucht wird, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen. Dass das Fach mehr als nur Lückenbüßer ist und sehr anspruchsvolle, bis in die Philosophie hineinreichende Fragestellungen entwickelt, kann uns ein ausgebildeter Ethik- (und Philosophie-) Lehrer, Hans-Christoph Kupfer berichten.




Abschied von Karl Ludwig Kemen
Diese Sendung ist insofern ein historischer Augenblick, da er den Abschied vom Gründer und langjährigen Leiter der Medien-AG, Karl Ludwig Kemen, bedeutet. Vor über 25 Jahren gegründet, ist die Medien-AG ein bleibendes Denkmal für das unglaubliche Engagement des Kunstlehrers, der, lange bevor das Thema Medien modisch wurde, visionär erkannte, welch revolutionäre Sprengkraft die Entwicklung der Medien haben würde.




Verabschiedung von Direktor Wolfgang Vetter
Das Thema Abschied wird vertieft und erweitert durch den bevorstehenden Abgang unseres Schulleiters Wolfgang Vetter, der in über ein Dutzend Jahren das WHG-Schiff durch oft raue Wetterlagen gesteuert hat. Er hat sich bei allen Gruppen der Schule (Schüler, Eltern, Lehrer) nicht nur Respekt und Anerkennung, sondern auch Zuneigung und Sympathie erworben. Er war auch ein stetiger Befürworter der Arbeit der Medien-AG und von HTV, die sich durch diese Sendung auch ganz herzlich bei ihm bedanken möchten.




Nachrichten
Laura Rüdinger (10C) und Sonja Grabarczyk (10A) sammelten in den letzten Wochen die neuesten, aktuellsten und wichtigsten Informationen über das WHG.