H-TV: Die einunddreissigste Sendung

 

Live-Aufzeichnung im Studio: Montag, 21.02.2005, 18.00
Dienstag, 22.02.2005, 18.00-19.00; 22.00-23.00
Mittwoch, 23.02.2005, 02.00-03.00, 06.00-07.00, 10.00-11.00, 14.00-15.00
Wo: Im Offenen Kanal Ludwigshafen


Programm:

Wer macht die Sendung?

  • Sendeleitung: Petra Mäder, Katharina Raatz

  • Regie: Patrick Nahstoll

  • Regieassistenz: Dominik Beringer

  • Bildmischung: Wojtek Hahnel

  • Studiokameras: Markus Schloderer, Matthias Bohrmann, Dirk Hoffmann, Artur Lüfing, Felix Höffken

  • Ton / Tonassistenz: Philipp Seifert, Martin Stritzinger, Felix Brunnmüller

  • MAZ - Einspielung: Philipp Kruspel

  • Titelgenerator: Timo Braun

  • Licht: Patrick Nahstoll, Michael Iselborn

  • Technische Oberleitung: Michael Iselborn

  • Moderation: André Krapat, Jennifer Röhr, Carina Scherdel, Ricarda Hoecker, Daniel Schwan

  • Nachrichten: Meike Jost, Jens Kneibert

  • Maske: Franziska Tilke, Katrin Sendl, Laura Seibel

  • Dekoration: Franziska Tilke, Marcel Häusler



Erläuterungen zum Programm


Germantown I (Besichtigungen, menschliche Kontakte): Der erste Teil des Schüleraustausches des WHG mit der Germantown High School erwies sich als voller Erfolg. Selbstverständlich steht deshalb diese Reise im Mittelpunkt der Sendung. Zunächst beschäftigen wir uns mit der "menschlichen" Seite des Austausches. 2 Teilnehmer geben Auskunft über ihre Kontakte zu ihren neuen amerikanischen Freunden und sie erzählen von den Sehenswürdigkeiten, die sie in Memphis kennen lernten.





Germantown II (Medien-Austausch): Da sich beide Schulen als Medienschulen begreifen, wollen wir auch diesen Aspekt ausführlicher behandeln. Was für technische Anlagen haben wir vorgefunden, was für ein Projekt wurde gemeinsam erarbeitet?





Germantown III (Bedeutung für das WHG): Was bedeutet dieser erste Austausch langfristig für das Profil unserer Schule und wie soll ein weiteres Austauschprogramm organisiert werden? Welche Anregungen schließlich haben wir aus dem amerikanischen Schulsystem bekommen? Diesen Fragen stellen sich Direktor Vetter und Karl Ludwig Kemen, Leiter der Medien-AG.





neue Lehrerin: Ellen Tisken: Sie wohnt in Heidelberg, ihr neuer Arbeitgeber ist jedoch seit einem halben Jahr das WHG. Willkommen, Frau Tisken, an unserer Schule. Sie unterrichtet 2 Hauptfächer, Deutsch und Englisch, und wird sich deshalb über Mangel an Arbeit nicht beklagen können. Um so mehr freuen wir uns, dass sie sich Zeit für HTV nimmt um zu erläutern, wie ihr die Tätigkeit am WHG gefällt.





Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Kurt Beck: Das Jahr 2005 begann mit einem echten Highlight für das WHG und speziell die Medien-AG: Wir wurden zum Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten im Ludwigshafener Pfalzbau eingeladen. Dort konnten wir unsere Schule den rund 1500 Gästen von ihrer besten Seite zeigen.





Sportler: Chris Chorrosch: Eines der größten Fußballtalente, das unsere Schule je hatte, ist heute im Studio: Chris Chorrosch, 10C, dem in der Zeitung schon eine große Karriere prophezeit wurde. Wie stellt er sich seine Zukunft vor und wie vereinbart er Schule und Fußball?





Bläserklasse: Mit Beginn des neuen Schuljahres startet das WHG ein Experiment, die Einrichtung einer Bläserklasse. Dieses an anderen Schulen schon erprobte Modell bedeutet, dass die in dieser Klasse versammelten Fünftklässler eine spezielle Ausbildung mit Blasinstrumenten bekommen.





Tag der Offenen Tür / Anmeldungen der Fünftklässler: Der Tag der Offenen Tür war nach allgemeiner Einschätzung ein großer Erfolg für das WHG. Eine sehr große Anzahl von interessierten Eltern und Kindern drängte sich an den Stationen, um dort Einblicke in das Innenleben eines Gymnasiums zu bekommen.





Nachrichten: Jens Kneibert (MSS 12) und Meike Jost (10A) sammelten in den letzten Wochen die neuesten, aktuellsten und wichtigsten Informationen aus dem WHG.